Lasern statt bohren

Kariesdiagnostik und -therapie 

Viele Patienten haben Angst vor einem Zahnarztbesuch, weil Sie sich vor Schmerzen fürchten und das Geräusch des Bohrers abschreckend wirkt. Diese Sorgen gehören der Vergangenheit an. In unserer Praxis in Wesel können wir in den meisten Fällen den Laser statt eines Bohrers einsetzen. Der Eingriff ist äußerst präzise, sicher und schonend.

 

 

Zusätzlich gibt uns das Laserlicht in der Diagnostik zunächst Aufschluss, ob ein Zahn bloß verfärbt ist, eine Karies oberflächlich beginnt oder bereits tiefer in den Zahn eingedrungen ist. Insbesondere bei den Fissuren ist der Einsatz des Diagnoselasers vielfach sinnvoll. In der modernen Zahnmedizin hat  die Kariesdiagnostik mittels Laser große Fortschritte gemacht und ermöglicht es uns, in vielen Fällen auf Röntgenaufnahmen zu verzichten.

Bei einer bereits bestehenden Karies werden die Bakterien mithilfe von Laserstrahlen entfernt. Durch die gezielte Ausrichtung des Lichts, werden nur die kariösen Stellen im Zahn behandelt. Diese Methode hat die Vorteile, dass sie weniger schmerzhaft ist, die Zahnsubstanz schont und eine hohe Erfolgsquote verspricht. Allerdings werden die Kosten bisher nicht vollständig von der Krankenkasse übernommen.